ENGONZI FÖRDERVEREIN e.V.

Unser Verein unterstützt mit Spenden aus Deutschland AIDS Waisen und deren Familien in der Region Butiiti in West-Uganda.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit ausschließlich ehrenamtlichen Mitgliedern.

Unsere Geschichte

Unser Verein wurde 2021 in Leichlingen (zwischen Düsseldorf und Köln) gegründet und ist seit Ende 2022 ein eingetragener Verein. Die meisten Mitglieder kommen aus Leichlingen und dem benachbarten Langenfeld.

Unser Partner

Gegründet wurde der Verein auf Inititative von Pfarrer Dr. Robert Mutegeki, der 2017 einen gemeinnützigen Verein in Butiiti/Uganda gegründet hat (BCICI). Der ENGONZI FÖRDERVEREIN e.V. unterstützt diesen Verein mit Spenden aus Deutschland.

unterstützte Patenkinder
vermittelte Patenschaften

Wieso Uganda?

Uganda erscheint für viele von uns wie eine fremde Welt. Das Klima, die Kultur, die Sprachen, das alltägliche Leben und die Umstände sind doch sehr unterschiedlich zu unserem Leben hier in Europa.

Doch es gibt auch vieles, was uns allen gemeinsam ist.

In Deutschland und Uganda gibt es Kinder, die lernen wollen, die Träume haben und sich eine gute Zukunft wünschen. Es gibt Familien, die sich um ihre Kinder kümmern und ihnen einen guten Start ins Leben ermöglichen wollen. Jedes Kind und jede Familie benötigt ein Zuhause, wo man sich wohl und geborgen fühlt.

Kinder wollen spielen und lachen und geliebt werden. Leider sind hier die Voraussetzungen bei uns in Deutschland und in Uganda unterschiedlich. Viele Kinder in Uganda verlieren ihre Eltern durch AIDS und werden als Waisen bei Familienangehörigen großgezogen. Diese Familien müssen das Geld aufbringen, um alle Kinder zur Schule zu schicken und ihnen ein Dach über dem Kopf und regelmäßige Mahlzeiten zu ermöglichen. Was für uns so selbstverständlich klingt, ist nicht überall in Uganda gegeben.

Auch wenn man nicht allen Kindern helfen kann, so ist doch jede Unterstützung eines Waisenkindes ein Erfolg und macht die Welt ein Stückchen besser. Dafür setzen wir uns in Butiiti ein und wir hoffen, dass auch Sie uns unterstützen werden.